BLUENOTE PROGRAMM 2021

Bluenote startet mit seinem Programm 2021 am
am 26.Juni 2021 mit dem Klangcraft Trio feat. Heinz-Dieter Sauerborn
in Gerwerts Garten.

liebe Freunde der Blues- und Jazzmusik,

„Wir sind nicht weg – wir waren nur mal kurz zu Hause, ..“, und es wird euch nicht erstaunen: wir haben „Nachholbedarf“!.

Nach einer langen Zeit voller Entbehrungen und Verzicht im Privaten, in der Kunst und Kultur und im geselligen Miteinander ist es an der Zeit optimistisch in das zweite Halbjahr dieses Jahres zu blicken, denn es gibt etwas zu feiern: Ganze 10 Jahre gibt es ihn nun, unseren „kleinen“ mittlerweile 102 Mitglieder*innen starken Kulturverein „Blue Note“!

Stolze 55 Veranstaltungen mit rund 8100 Besucher*innen hat der Kulturverein seit seiner Gründung im Jahr 2011 organisiert und durchgeführt, etliche davon in Kooperation mit anderen Vereinen und kulturellen Akteuren. Unser Ziel war und ist es, Veranstaltungen in der Region einem Publikum zu bieten, das sich, wie auch wir, der tiefen Seele des Blues und den leidenschaftlichen Klänge des Jazz verschrieben hat – im vergangenen Jahr wurden wir nicht zuletzt dafür mit dem Kulturpreis der Stadt Idar-Oberstein belohnt.

Veranstaltungen planen und dabei alle Abstands- und Hygieneregeln einhalten – keine leichte Aufgabe: Vorrangig haben wir natürlich an unserer Strategie festgehalten und haben die bereits 2020 gebuchten Künstlerinnen und Ensembles neu terminiert. So werden wir die ersten vier geplanten Veranstaltungen als Freiluftveranstaltungen anbieten und ab September den Schritt in den Indoor Bereich wagen.

Insgesamt 9 Veranstaltungen warten auf Euch. Auf die ersten fünf möchten wir aktuell besonders eingehen:

Wir starten am 26.Juni 2021 mit dem Klangcraft Trio feat. Heinz-Dieter Sauerborn, gerne begrüßen wir diese vier Ausnahmemusiker erneut in Gerwerts Garten, haben sie doch im letzten Jahr mit hypnotische Grooves und expressiven Kollektivimprovisationen, das Publikum begeistert. Beginn: 20 Uhr.
Zwei Wochen später freuen wir uns am 03.Juli in Morbach auf unser „Kultana“ Open Air in der Gärtnerei Berg. Mit unseren Freunden des Vereins „Kunst im Gewächshaus“ ist es gelungen, ein großartiges Programm zusammenzustellen: Ab 17 Uhr erwarten Euch Rainer Furch und Madeleine Giese mit einem Mascha Kaleko Programm unter musikalischer Begleitung von Carolin Busser (Cello) und Ivan Knezevic (Violine). Weiter geht es mit dem Georgie Fisher Trio aus Australien und Berlin: Fußstampfer und Balladen mit einer Inspiration aus Rock, Blues und Disco. Ab 21 Uhr erwartet Euch das Wazomba Overdrive Orchestra aus der Schweiz mit wilden Polkas, Roost’n’Roll und viel Reggae - dirty und ungefiltert. Der Eintritt kostet 27,00 €.

Froh sind wir darüber, dass wir auch zu unserem Jubiläumsfest einen Kultur-Partner an unserer Seite haben. Gemeinsam mit KaFF und dazu noch in Hottenbach im Garten, der wie wir finden, die perfekte Kulisse dafür bietet, möchten wir mit Euch feiern: also merkt euch den Termin 17.Juli 2021 „10 Jahre Blue Note“ schon mal fest im Kalender vor: Mit Balkanbeats und Melodies wird uns die Gruppe „Sebass“ aus der Schweiz erfreuen.

Am 31.Juli um 20 Uhr im Garten Cafe Kunsthaus Gerwert erwartet Euch „Jazz live“ mit dem Pulsar Trio. Zu Gast beim Kunstverein Obere Nahe sind wir dann am 8.August um 11 Uhr, mit Tom Busch an der Bluesgitarre. Zu Gast: Silvie Doll. Und am 22.August 2021 um 11 Uhr sehen wir uns hoffentlich in der Gärtnerei Fuchs zur Jazzmatinee mit dem Trio 3 D.

Die genauen organisatorischen Abläufe hinsichtlich Einlass und Konzertsituation möchten und können wir Euch erst zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen, da unsere Pläne aufgrund der dynamischen Entwicklungen sich natürlich auch nochmal kurzfristig ändern können.

Was wir jedoch bereits heute sagen können: Wir tun alles dafür, dass es in diesem Jahr Blue Note - Veranstaltungen geben wird und freuen uns über jeden noch so kleinen Schritt, der uns an dieses Ziel führt.

Das Programm hier zum Download